Berührt von der schwierigen Situation der lokalen Gewerbler, beschlossen Eléonore und Oliver Price, beide tätig in der IT-Branche, ein Unterstützungssystem einzurichten, um die Einkommensverluste auszugleichen, die durch die drastischen Maßnahmen des Bundesrates entstanden sind.

In weniger als 24 Stunden ist die Plattform https://soutien-aux-commercants-fribourgeois.ch entstanden, die es den Kunden ermöglicht, Gutscheine zu kaufen, die bei ihren Gewerbler eingelöst werden können, sobald die Corona-Krise vorrüber ist.

Oliver, ein Mitglied der Junior Chamber International (JCI) aus Freiburg, schlug vor, dass die JCI sich dem Projekt zusammenschliesst, um Unterstützung für dieses Projekt zu erhalten, das schnell grossen Erfolg hatte. Ein Team von 5 Mitgliedern der JCIF schließt sich dem Ehepaar an.

Das Netzwerk der JCI ermöglicht dann die Verbreitung des Konzepts in der gesamten Westschweiz. Die verschiedenen lokalen Kammern übernehmen die Plattform und entwickeln das Projekt in ihren jeweiligen Regionen. Innerhalb von 10 Tagen tritt die ganze Westschweiz bei, und das Projekt erstreckt sich über Schwyz bis nach Graubünden.

"Mit großer Betroffenheit haben wir erlebt, dass Veranstaltungen abgesagt und Betriebe geschlossen wurden. Uns wurde klar, wie viel Geld all diesen kleinen Unternehmen in der Region verloren ging, und wir fragten uns, was wir dagegen unternehmen könnten.

Wir sind schon ewig in der Computerbranche tätig, und wir haben beschlossen, unsere Fähigkeiten einzusetzen, um lokalen Unternehmen zu helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen".

Eléonore et Oliver Price, Matran

Die Junior Chamber International Switzerland (JCIS)

 

JCI ist das weltweit führende Netzwerk für junge Unternehmer und Führungskräfte. Mitglieder, im Alter von 18 bis 40 Jahren, repräsentieren kreative, mutige und aufgeschlossene Führungskräfte, die bereit sind, durch ihr aktives Engagement für die Gemeinschaft, in der sie leben, neue Fähigkeiten zu entwickeln.

JCI ist in mehr als 100 Ländern und auf 5 Kontinenten aktiv und hat mehr als 200’000 Mitglieder. Das Netzwerk, ist u.a. bei den Vereinten Nationen, der UNESCO, UNICEF und der Internationalen Handelskammer aktiv.

Die JCI Schweiz, Initiantin zahlreicher Projekte in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Sport und Kunst, wurde 1959 gegründet und zählt rund 3’000 Mitglieder in 70 lokalen Kammern (www.jci.ch) .